Bildungsinitiative Filderstadt e.V.
Bildungsinitiative Filderstadt e.V.

Bildungsinitiative Filderstadt e.V.

Karlstr.94

70794 Filderstadt

Telefon: +49 162 33 92 302

E-Mail: info@bi-f.de

Kontakt

Benutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular.

Ein Kooperationsprojekt der Kunstschule-, Musikschule Filderstadt, mit Bif e.V. (Bildungsinitiative Filderstadt)

Künstlerisches Gestalten, musikalische Kreativität ,sei es nun im bildnerischen, musikalischen oder literarischen Bereich, hat immer mit Nachdenken über die Welt und/oder mit der intensiven Auseinandersetzungmit der eigene Befindlichkeit in der sozialen und natürlichen Umwelt zu tun.Der Alltag zu Beginn des 21. Jahrhunderts ist geprägt von allgegenwärtigenUmwälzungen und Globalisierungstendenzen. Immer ausgereiftere KommunikationsundTransportmittel und auch die Touristik- und Migrantenströme führen dazu, dassunterschiedlichste Kulturen und die damit verbundenen Denkweisenaufeinandertreffen, sich reiben und befruchten. Diese rasanten Veränderungenführen bei vielen Menschen zu Ängsten und Verunsicherungen und all zu häufigauch zu Fremdenfeindlichkeit. Da wir dies leider auch in Filderstadt beobachtenmussten, auch gegen Menschen, die uns sehr nahe stehen, wollen wir mit unseremProjekt einen Beitrag leisten zu einer friedlichen und toleranten Gesellschaft.Deshalb wollen wir mit jungen Leuten:

- über unsere Gesellschaft, über das Leben von Migranten und unser Verhältniszu Migranten nachdenken.

- Wir wollen herausfinden was es bedeutet in einer multikulturellen Gesellschaftzu leben.

- Wir wollen Kontakte aufnehmen zu uns noch fremden (Gedanken-) Welten.

- Wir wollen mit Menschen mit Migrationshintergrund und mit Deutschen. überUnterschiede und Gemeinsamkeiten sprechen.

- Wir wollen mehr über jene erfahren, die von weit her zu uns gekommen sindund nun ganz selbstverständlich unter uns leben.

- Wir wollen über unseren ganz eigenen Platz innerhalb der Gesellschaftnachdenken.


Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Bildungsinitiative Filderstadt